Publikation: Maria Raid, Das Ambraser Hofämterspiel
In der Zeitschrift Jahrbuch netzwerk mode textil ist ein Beitrag von Maria Raid erschienen, der auf der am Institut für Österreichische Geschichtsforschung entstandenen Masterarbeit der Autorin beruht:
Maria RAID, Das Ambraser Hofämterspiel. Kleidung als Ausdruck von Stand und Stellung in der höfischen Gesellschaft des 15. Jahrhunderts. Jahrbuch netzwerk mode textil (2018) 11–21.
Kleidung war und ist Kommunikations- und Repräsentationsmittel. Der Beitrag befasst sich mit der Aussagekraft von Kleidung im Hinblick auf Stand und Stellung innerhalb der höfischen Gesellschaft. Dazu dient das Ambraser Hofämterspiel als Quelle – zumal auf den Luxusspielkarten verschiedene Hofämter und -dienste dargestellt sind. Die Etymologie des Funktionsverbgefüges ‚ein Amt bekleiden‘ sowie die zeitliche, räumliche und gesellschaftliche Einordnung der Quelle sind die Ausgangspunkte, ergänzt durch die anschließende Analyse von Beispielen aus dem Hofämterspiel. Ziel ist es, die Verbindungen zwischen Kleidung, Stand und Stellung zu verdeutlichen und in die historische Lebenswelt einzufügen.
Der Beitrag ist auf der Website der Zeitschrift zum unentgeltlichen Download verfügbar.