Podiumsdiskussion und Buchpräsentation
Der Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik und der Verein für Geschichte und Sozialkunde laden Sie herzlich ein zu einer Podiumsdiskussion zum Thema:
Internationale Rohstoffpolitik: Wer profitiert –
welche Alternativen gibt es?
Moderation: Ulla Ebner (Ö1)
• Buchpräsentation: Johannes Jäger (Herausgeber)
Am Podium:
• Karin Küblböck (ÖFSE)
• Martina Neuwirth (VIDC)
• Felix Rüsch (OMV)
Rohstoffe sind für die wirtschaftliche Entwicklung nach wie vor von zentraler Bedeutung. Europäische Strategien und internationale Abkommen zielen auf die Sicherstellung des internationalen Zugangs zu natürlichen Ressourcen ab.
Inwieweit ist eine solche Politik auch für Rohstofflieferanten im globalen Süden von Vorteil und trägt dort zu Entwicklungsprozessen bei? Wer profitiert von diesen internationalen Rohstoffstrategien? Welche Bedeutung haben Steueroasen und Steuervermeidungsstrategien im Rohstoffsektor? Welche alternativen Ansätze für internationale Rohstoffpolitik und ein faires Besteuerungssystem gibt es und wie könnten diese vorangetrieben werden?
Diesen Fragen wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit ausgewählten ExpertInnen nachgegangen.
Anmeldung unter: info@fh-vie.ac.at
Zum Buch: Karin Fischer, Johannes Jäger, Lukas Schmidt (Hg.), Rohstoffe und Entwicklung. Aktuelle Auseinandersetzungen im historischen Kontext
Rohstoffe sind knapp und umkämpft. Ihre Verfügbarkeit prägt Entwicklungsprozesse und Lebensweisen in Nord und Süd. Ihr Preis ist heftigen Schwankungen unterworfen. In den letzten Jahren erlebten wir einen ausgeprägten Boom vieler Rohstoffe, auf den eine tiefe Krise folgte.
Der vorliegende Band zeigt wirtschaftliche, politische und ökologische Zusammenhänge von Rohstoffausbeutung und -verbrauch auf und stellt diese in einen global-historischen Kontext.
AutorInnen aus unterschiedlichen Disziplinen gehen den Ursachen von Rohstoffboom und Krise auf den Grund und beleuchten deren Auswirkungen am Beispiel von Ländern und Regionen. Sie analysieren die Strategien unterschiedlicher Akteure auf nationaler und internationaler Ebene und beschreiben Konflikte um Rohstoffe in lokalen Kontexten.
Der Band gibt Einblick in historische, entwicklungstheoretische und entwicklungspolitische Zugänge zu Rohstoffpolitik und stellt die Frage nach möglichen Alternativen zu einer ressourcenintensiven Entwicklungsweise.
HSK-IE-35, Wien 2016, New Academic Press
ISBN: 978-3-7003-1955-9
232 Seiten