Medien

Visuelle Kulturgeschichte - Kulturen und Medien des Visuellen

Der Forschungsschwerpunkt "Visuelle Kulturgeschichte - Kulturen und Medien des Visuellen" verbindet alle kulturwissenschaftlichen und historischen Fächer, in der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und darüber hinaus: Er ist weder zeitlich noch regional, weder inhaltlich noch methodisch spezifiziert. Konstituierend ist die Arbeit mit visuellen Quellen unter historischer Perspektive wie auch die visuelle Darstellung von Forschungsergebnissen.

 

Kontakt

Text und Edition - Editorik

Die meisten Fächer, die in der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät vertreten sind, beziehen ihre wissenschaftliche Erkenntnis aus der Analyse und Interpretation von schriftlichen Quellen. Deshalb muss die Erfassung, Erschließung und Edition dieser Kategorie von Quellen ihr vornehmliches Aufgabenfeld sein, womit sie auch eine unabdingbare Forschungstradition weiterführt.

Materielle Kultur

Die materielle Kultur steht in der Entwicklung theoretischer und praktischer Ansätze innerhalb der Kulturwissenschaften seit einigen Jahren besonders im Fokus. Der Aussagekraft der Dinge für kulturwissenschaftliche Fragestellungen wird hierbei besondere Bedeutung beigemessen. Objekte treten mit wachsender Präsenz in den wissenschaftlichen Dialog ein, wie sich in verschiedensten Ausprägungen zeigen kann.