01.07.2015

DIETER KNIBBE 1934-2015

Das Institut trauert um Univ.-Prof. Dr. Dieter Knibbe, Oberrat i.R. des Österreichischen Archäologischen Institutes, Althistoriker, Epigraphiker und langjähriger fachkundiger Betreuer der ephesischen Inschriften.

Als Universitätsdozent war er dem Institut für Alte Geschichte zugeordnet; wir verdanken ihm unter anderem zahlreiche eindrucksvolle Lehrveranstaltungen ebenso wie eine Fülle von überaus kompetenten Ersteditionen und zusammenfassenden Darstellungen der ephesischen Geschichte.

Viele Kollegen im In- und Ausland wußten sein liebenswürdiges und stets hilfsbereites Wesen sehr zu schätzen.

Wir werden ihn in ehrenvoller und freundschaftlicher Erinnerung behalten.

Hans Taeuber

Institutsvorstand

Biographie und Schriftenverzeichnis in: P. Scherrer, H. Taeuber, H. Thür (Hrsgg.), Steine und Wege. Festschrift für Dieter Knibbe (SSÖAI 32; Wien 1999).

D. Knibbe, Ephesus - ΕΦΕΣΟΣ. Geschichte einer bedeutenden antiken Stadt und Portrait einer modernen Großgrabung (Frankfurt/M. 1997).