04.03.2014

Vortrag und Ausstellungsführung Christian Rapp: Österreichische Riviera

Der Forschungsschwerpunkt Wirtschaft und Gesellschaft aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive und das Institut für Europäische Ethnologie laden ein zum Vortrag und zur Ausstellungsführung

Christian Rapp
Österreichische Riviera - Wien entdeckt das Meer

Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert entwickelte sich der Küstenstreifen von Triest bis Cattaro (Kotor) zu einer Tourismusregion, die Erholungsuchende, Künstler, Archäologen und Enthnologen ebenso anzog wie Wirtschaftstreibende und Mitglieder aus Adel und Kaiserhaus. Um 1880 war das Fischerdorf Abbazia noch weitgehend unbekannt, 20 Jahre später gehörten der planmäßig angelegt Kurort und seine Nachbarorte an der „österreichischen Riviera“ zu den erfolgreichsten Tourismuszielen der Monarchie. Am Beispiel von Adriaorten wie Abbazia, Portorose (Portorož), Grado oder der Insel Brioni (Brijuni) erzählt die Ausstellung von der von Wien ausgehenden touristischen „Kolonialisierung“ der Adriaküste.

Christian Rapp, Kulturwissenschafter, Ausstellungskurator und Berater, Lehrbeauftragter am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien, Mitarbeiter der Österreichischen Akademie der Wissenschaften