21.06.2018

Vortrag: Pieter Judson, 1918 und danach. Vom Vielvölkerreich zu Vielvölker-Staaten (3. 7. 2018)

Zur Eröffnung der Internationalen Sommerakademie des Instituts für Jüdische Geschichte Österreichs hält am 3. Juli 2018 Pieter M. Judson, Professor für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts am European University Institute in Florenz, im Rahmen der Reihe „Wiener Vorlesungen“ den Vortrag:

„1918 und danach. Vom Vielvölkerreich zu Vielvölker-Staaten“

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Großen Saal des Volkskundemuseums (Laudongasse 15-19, 1080 Wien). Auf den Vortrag folgt eine Podiumsdiskussion mit Pieter Judson, Heidemarie Uhl (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte) sowie Gerald Lamprecht (Karl-Franzens-Universität Graz, Centrum für Jüdische Studien). Moderiert wird die Veranstaltung von Martha Keil, der Direktorin des Instituts für Jüdische Geschichte Österreichs. Nähere Informationen gibt es auf der Website der Wiener Vorlesungen.