23.10.2018

Streitkultur Wissenschaftliches Terzett: Vom Globalen Aufbruch zum nationalistischen Revival: Wohin führen Globalisierungsprozesse?

Verkehrte Welt: Die USA verhängen Strafzölle, China plädiert für den Freihandel, und dazwischen liegt die EU, die mit wachsendem Widerstand gegen das europäische Einigungsprojekt von erschiedenen Nationalpopulisten konfrontiert ist. Die Konflikte um die Globalisierung sind so lebendig wie kaum zuvor, seit sich die internationalen Wirtschaftskontakte seit den 1970er Jahren verstärkten. Aber sind diese Konflikte um Einwanderung, Handel und Kapitalinvestitionen wirklich neu? Wie verliefen frühere Verflechtungsprozesse wie das Ausgreifen Europas auf den amerikanischen Doppelkontinent? Welche Strategien der Anpassung, aber auch des Widerstands brachten sie hervor? Und gab es auch Abschottungsphasen vor dem 20. Jhdt. und was bewirkten sie?

Kursleitung: Dr. Klemens Kaps, ao. Univ.-Prof. Dr. Andrea Komlosy, Dr. Werner Raza, Univ.-Prof. Dr. Petra Dannecker, M.A.

Wann: 29.102018, 18-20 Uhr. Wo: VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1 , 1010 Wien.

Programm und Anmeldung finden Sie unter folgendem Link .