15.06.2018

Stellenangebot: Leitung der Abteilung „Handschriften und alte Drucke“ (Mährische Landesbibliothek, Brünn)

Eine Stellenausschreibung, die für Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung relevant sein kann:

Die Abteilung „Handschriften und a lte Drucke“ der Mährischen Landesbibliothek in Brünn hat die Stelle einer/s Abteilungsleiters/in ausgeschrieben.

Position:

•  Verwaltung der Abteilung für Manuskripte und alte Drucke
  •  Festlegung der Konzeption der wissenschaftlichen Arbeit der Abteilung
  • Vorbereitung von Projekten und Anteil an deren Umsetzung
  • unabhängige Forschung, Veröffentlichung der Ergebnisse ihrer eigenen wissenschaftlichen Tätigkeit

Anforderungen:

• Hochschulbildung auf dem Gebiet der Bibliotheken, Historische Hilfswissenschaften, Archivwesen Linguistik oder Geschichte
  • Praxis im Bereich der Arbeit mit historischen Fonds – Team Management Erfahrungen
  • wissenschaftliche Tätigkeit
  • gute Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Verantwortung, Zuverlässigkeit, organisatorische Fähigkeiten
  • Interesse am Thema, Lernbereitschaft