13.04.2017

Publikumsgespräch – alte und neue Wienerinnen und Wiener diskutieren: Das Intime und das Öffentliche | Arbeit

Ziel der Diskussionsreihe “Das Intime und das Öffentliche” ist es, mit alten und neuen NachbarInnen und MitbewohnerInnen der Stadt ins Gespräch zu kommen und Einblick in andere Lebenswelten und -weisen zu erhalten. In einem offenen Forum treffen verschiedene Lebenswelten aufeinander: Lehrlinge und jugendliche Flüchtlinge sprechen nach einer Einführung durch die Historikerin Andrea Komlosy mit dem Publikum über das Thema Arbeit.

Andrea Komlosy ist Historikerin und forscht und lehrt an der Universität Wien. Ihre Schwerpunkte sind Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Habsburgermonarchie, Arbeits- und Industriegeschichte sowie Migrationsforschung.
Birte Brudermann ist Regisseurin in den Bereichen Theater und Kurzfilm sowie Kulturvermittlerin.
Clara Peterlik, Studium der Geschichte, ist freie Journalistin.

In Kooperation mit Birte Brudermann und Clara Peterlik, Kulturkontakt Austria, Berufsschule für Handel und Reisen, Culture Connected, Kulturkontakt Austria, Caritas Haus Sarah sowie peppa Mädchenzentrum der Caritas.