10.01.2018

Publikation: Niederösterreichisches Urkundenbuch, Dritter Band (1156–1182)

In der achten Unterreihe der „Publikationen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung“ ist soeben erschienen:

Niederösterreichisches Urkundenbuch, 3: (1156–1182), hg. von  Roman ZEHETMAYER–Markus GNEISS–Sonja LESSACHER–Günter MARIAN–Christina MOCHTY-WELTIN–Dagmar WELTIN (Publikationen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung VIII/3,  St. Pölten 2017).

Der Band enthält die Niederösterreich betreffenden Urkunden von 1156 bis 1182, die nicht nur kritisch ediert, sondern auch in umfassenden Kommentaren erläutert und in den historischen Zusammenhang gestellt werden.

Bestellt werden kann er beim Niederösterreichischen Landesarchiv (A-3109 St. Pölten, Kulturbezirk 4, oder Mail: monika.zuba@noel.gv.at).

Einen Werbezettel im Format PDF gibt es hier.