09.10.2018

Publikation: Nadja Krajicek, Frauen in Notlagen. Suppliken an Maximilian I. als Selbstzeugnisse (QIÖG 17)

Soeben erschienen ist in der Reihe „Quelleneditionen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung“ der Band:

Nadja KRAJICEK, Frauen in Notlagen. Suppliken an Maximilian I. als Selbstzeugnisse (Quelleneditionen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung 17, Wien–Köln–Weimar 2018).

Der Band präsentiert Suppliken (Bittschriften) von Frauen an Maximilian I. (1486–1519) aus dem Tiroler Landesarchiv. Trotz des angenommenen geringen Anteils an Eigenhändigkeit lassen sie sich als Ego-Dokumente und auch Selbstzeugnisse klassifizieren. Aufgrund ihrer Erzählstrategien und -formen sind autobiografische Analysen des Materials nicht nur möglich, sondern ihnen darf darüber hinaus ein vergleichsweise hohes Maß an Authentizität beigemessen werden. Anhand der Edition von 55 Suppliken, die 51 Frauen in ihren Notlagen an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit vorstellen, wird der mitunter stark variierende Grad der biografischen Informationsdichte deutlich, der vielfach von Art und Zweck der Bitte sowie vom Familienstand der Bittenden abhängt.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis gibt es hier.