17.10.2017

Pranu Mannu – Untersuchung des Altopiano bei Collinas, Provinz Medio Campidano, auf Sardinien

Dr. Martin Boss (Institut für Klassische Archäologie, Friedrich-Alexander- Universität Erlangen)

Gastvortrag

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 18 Uhr c.t.

Institut für Klassische Archäologie
1190 Wien, Franz-Klein-Gasse 1, 1. Stock, Seminarraum 12

Der Altopiano di Pranu Mannu bei dem Dorf Collinas auf Sardinien, ist eine Hochfläche, die spätestens ab dem Neolithikum besiedelt wird und deren Nutzung seitdem nicht mehr abreißt. Dabei entstand ein immer dichter werdendes Netz von Gehöften und großflächigen landwirtschaftlichen Einbauten, die dank ihrer massiven Bauart immer sichtbar blieben und auch dann noch in Gebrauch standen (und zum Teil sogar bis heute genutzt werden), als die Lebenswelt ihrer Erbauer schon längst wieder verschwunden war.
Heute ist Pranu Mannu ein schützenswertes Natur – und Geländedenkmal. Deshalb soll die Untersuchung der gesamten Altopiano ohne zerstörerische Maßnahmen wie eine Grabung auskommen. Alle Befunde werden ausschließlich mit digitalen Methoden erfasst und als 3D Modell umgesetzt. Am Ende soll ein auch vor Ort nutzbares „virtuelles Freilichtmuseum“ entstehen, das den Ansprüchen eines ‘weichen Tourismus’ Rechnung tragen und zur Infrastrukturförderung beitragen kann.