27.05.2016

Ostblick-Nachwuchstagung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der kommenden Woche (1.-5. Juni) findet am IOG und an der BOKU die diesjährige Ostblick-Nachwuchstagung  "Mensch und Umwelt im östlichen Europa" statt, zu der wir Sie sehr herzlich einladen möchten.

Das Programm (siehe Anhang) können Sie gerne auch an evtl. interessierte Studierende und DoktorandInnen weiterleiten. Alle Programmpunkte sind frei zugänglich. Einige Highlights:

* Podiumsdiskussion "30 Jahre nach Tschernobyl" mit dem damaligen "Chef-Liquidator" und einem Experten für Nukleartechnik
* Gastvortrag zu "Umweltgeschichte in europäischer Perspektive" von Prof. Verena Winiwarter (Klagenfurt)
* sowie natürlich zahlreiche Vorträge von Studierenden und DoktorandInnen aus sechs Ländern zu ihren laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Forschungsarbeiten in verschiedenen Disziplinen

Ich darf Sie außerdem sehr herzlich zur Eröffnungsveranstaltung der Tagung einladen: Mittwoch, 1. Juni, 20 Uhr c.t. im Hörsaal des IOG.

Statt eines klassischen Vortrags werden wir zusammen mit den Teilnehmenden und Gästen sowie geladenen ExpertInnen einige Gedanken, Erfahrungen und Erwartungen an die Tagungsthematik austauschen und uns fragen, wie man „Umwelt“ in „Osteuropa“ und dies auch noch „interdisziplinär“ erforschen kann. Im Anschluss, ca. 21.15 Uhr, laden wir zu einem kleinen Empfang.

In der Hoffnung, möglichst viele von Ihnen bei dieser Gelegenheit begrüßen zu dürfen:

Beste Grüße, auch im Namen des Organisationsteams,

Sven Mörsdorf
Vorsitzender Ostblick Deutschland e.V.