13.12.2017

Neuer Termin: Vortrag Peer Vries – Japan und die Great Divergence Debatte

Erfreulicherweise konnte für den Vortrag von Peer Vries zum Thema Japan und die Great Divergence Debatte. Gibt es einen japanischen Sonderweg? rasch ein neuer Termin gefunden werden. Der Vortrag findet nun am 15. Jänner 2018, um 19.00 Uhr im Seminarraum Geschichte 1, Hauptgebäude Universität Wien, statt.

Peer Vries gibt dabei einen Einblick in sein jüngstes Buchprojekt. Er analysiert und interpretiert darin die grundlegenden ökonomischen Veränderungen in Japan während der Tokugawa- und Meiji- Periode (1603-1912) im Hinblick auf zeitgleiche europäische Entwicklungen, um der Frage nachzugehen, ob und inwiefern es einen „japanischen Sonderweg“ hin zur modernen Weltökonomie gab. So fügt Vries einen weiteren Stein in das Mosaik der von Kenneth Pomeranz initiierten Great Divergence-Debatte.

Moderation: Elisabeth Röhrlich (Universität Wien).

Wann: 15.Jänner 2018, 19.00 Wo: Seminarraum Geschichte 1, Universität Wien Hauptgebäude.