16.10.2015

Jahrestagung des IÖG: Die Habsburgermonarchie als Fiscal-Military State (Wien, 4. – 6. 11. 2015)

Die Jahrestagung 2015 des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung wird in Kooperation mit dem Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vom 4. bis zum 6. November im Marietta-Blau-Saal am Hauptgebäude der Universität Wien abgehalten. Gewidmet ist sie dem Thema:

Die Habsburgermonarchie als Fiscal-Military State. Vom Dreißigjährigen Krieg bis zu den Napoleonischen Kriegen

Jahrestagung_2015_PlakatDer Nexus zwischen Mächtekonkurrenz, Kriegsführung und Staatsverdichtung gehört seit Generationen zu den vieldiskutierten Themen der Frühneuzeitforschung. Im Falle der Habsburgermonarchie, die entgegen dem herkömmlichen Geschichtsbild eine der führenden Kriegsmaschinen des frühmodernen Europas war, handelt es sich jedoch bis heute um einen stiefmütterlich behandelten Fragenkomplex. Verantwortlich dafür ist ein Bündel von historiographiegeschichtlichen Faktoren wie etwa die herkömmliche Segmentierung der Betrachtungsweise in nationale Geschichtsschreibungen, die quer zur Erforschung des Gesamtsystems des Habsburgerreiches liegen. Die Vernachlässigung dieses Fragenkomplexes, der für das Verständnis der heterogenen, asymmetrisch zusammengesetzten politischen Ordnung der Habsburgermonarchie vielfach zentral ist, ist umso bedauerlicher, als man mit dem auf John Brewer zurückgehenden, viel diskutierten Konzept des frühmodernen Fiscal-Military State ein tragfähiges Modell mit großem heuristischem Potenzial besitzt, von dem man sich gerade im Hinblick auf das Habsburgerreich zahlreiche neue Erkenntnisse erhoffen kann und das sogar auf eine epochenbegriffliche Qualität abzielt. Die Tagung wird dieses Forschungskonzept einer kritischen Diskussion aussetzen und die Frage nach Auswirkungen der kriegsbedingten Ressourcenmobilisierung auf den habsburgischen Staat und dessen Gesellschaften aus möglichst vielen Perspektiven beleuchten.

Organisatoren der Tagung sind Thomas Winkelbauer, Petr Maťa und William D. Godsey. Das aktuelle Programm als PDF-Datei gibt es hier.

Mittwoch, 4. November 2015

13.00

Begrüßung und Einführung

I. Der Fiscal-Military State in vergleichender Perspektive

Moderation: Grete Walter-Klingenstein (Graz)

Hamish M. Scott (St. Andrews/Glasgow): The Habsburg ‘Fiscal-Military State’ in International Perspective

Marjolein t’ Hart (Amsterdam): The Advantages and Disadvantages of a Decentralized Fiscal-Military State: The Case of the Dutch Republic (Seventeenth and Eighteenth Centuries)

15.45

16.15

Guy Rowlands (St. Andrews): France: A Second-Rate Fiscal-Military State?

Gábor Ágoston (Washington DC): Ottoman Military and Fiscal Transformation in the Seventeenth and Eighteenth Centuries

Donnerstag, 5. November 2015

9.00

II. Die habsburgischen Streitkräfte

Moderation: William D. Godsey (Wien)

Géza Pálffy / István Kenyeres (Budapest): Möglichkeiten und Grenzen der zentralisierten Kriegs- und Finanzverwaltung: War die Habsburgermonarchie im 16. Jahrhundert ein Fiscal-Military State?

Horst Carl (Gießen): Kombattanten. Adelige Regimentsinhaber im Militärsystem der Habsburgermonarchie

10.30

11.00

Vítězslav Prchal (Pardubice): Bohemian Aristocrats in the Habsburg Army (1640–1740): A Prosopographical Approach

Ilya Berkovich (Jerusalem): Military Recruitment in the Habsburg Monarchy 1740–1792

12.30

Mittagspause

III. Staatsfinanzen und Militärwirtschaft

Moderation: Petr Maťa (Wien)

Thomas Winkelbauer (Wien): Das Generalkriegskommissariat – eine Zentralbehörde an der Schnittstelle von Steuerstaat und Militärstaat?

William D. Godsey (Wien): A Habsburg Financial Revolution? War and Public Debt in the Eighteenth Century

Christine Lebeau (Paris): Monarchie und Hierarchie unter Druck: die Vermögenssteuer vom Ende des 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts

16.15

16.45