19.11.2018

Call for Papers: The Mongols and Religion (Deadline: 5. 12. 2018)

Die vierte Tagung der Reihe „Mongol Empire Spring Series“ findet am 16. und 17. Mai 2019 in Wien statt. Sie wird vom Institut für Österreichische Geschichtsforschung und vom Institut für Iranistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam veranstaltet. Die Tagung widmet sich diesmal dem Thema „The Mongols and Religion“. Sie soll die Haltung der mongolischen herrschenden Eliten gegenüber den verschiedenen religiösen Formen und Gruppen religiöser Spezialist/innen behandeln, denen diese im Zuge der Errichtung des Mongolischen Reiches und der Nachfolgekhanate im 13. und 14. Jahrhundert begegneten. Organisator/innen sind Francesca Fiaschetti (IÖG) und Bruno De Nicola (University of London/ÖAW). Den vollständigen Call for Papers (englisch) gibt es hier als PDF-Datei. Deadline für die Einreichung von Beitragsvorschlägen ist der 5. Dezember 2018.