03.06.2016

Buchpräsentation am 10. Juni 2016 am Institut für Europäische Ethnologie: Therese Garstenauer, Thomas Hübel, Klara Löffler (Hg.), Arbeit im Lebenslauf. Verhandlungen von (erwerbs-)biographischer Normalität.

Je nach historischer Epoche, räumlichem Kontext und gesellschaftlicher Schicht variiert die Verteilung von Arbeit und Nicht-Arbeit im Lebenslauf. Dieser Band relativiert gängige Vorstellungen von der Normalität des Arbeitens, indem er danach fragt, wie Individuen und Gruppen mit diesen Maßstäben, aber auch mit den Ver-änderungen in der gesellschaftlichen und ökonomischen Organisation von Arbeit umgehen: Wie reagieren sie, wenn sie den Standards von Normalitätskonzepten oder -fiktionen nicht genügen? Wie kommt es zu Abweichungen, Konkurrenzen und Wandel?
Die Beiträger_innen ermöglichen einen multidisziplinär ausgerichteten Blick auf die aktuellen Debatten über Arbeit, Prekarität und sozialen Wandel.

Über einzelne Schwerpunkte des neu erschienenen Sammelbandes sprechen:
Manfred Füllsack  (Institute of Systems Sciences, Innovation and  Sustainability Research, Universität Graz)
Annika Schönauer  (Forba, Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt, Wien)
Lisa Sinowatz  (Arbeiterkammer Wien)
Sigrid Wadauer  (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien)

Weitere Informationen zum Buch: