28.03.2017

3. NETZWERKTREFFEN FÜR POSTDOCS DER GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN IN ÖSTERREICH

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir laden herzlich ein zum

3. NETZWERKTREFFEN FÜR POSTDOCS DER GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN IN ÖSTERREICH

DONNERSTAG, 13. JULI 2017, und FREITAG, 14. JULI 2017

UNIVERSITÄT WIEN, INSTITUT FÜR GESCHICHTE und INSTITUT FÜR OSTEUROPÄISCHE GESCHICHTE

Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, in diesem Jahr die Reihe der Postdoc-Workshops für Geschichtswissenschaften in Österreich durch die Ausrichtung eines Treffens in Wien fortsetzen zu dürfen. Das Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist die Vernetzung der Postdocs durch die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vorstellung der eigenen Projekte.

Unsere Einladung richtet sich an Habilitand/innen und alle anderen Wissenschaftler/innen in der Postdoc-Phase an österreichischen Universitäten und Forschungseinrichtungen im Bereich der Geschichtswissenschaften. Eine Beschränkung hinsichtlich des Forschungsthemas oder der behandelten Epoche besteht ausdrücklich nicht. Wir bitten Interessierte, uns bis zum Dienstag, 30. April, Bescheid zu geben. Um das Programm zusammenstellen zu können, benötigen wir eine knappe Skizze (max. 1 Seite) des aktuellen Forschungsvorhabens und einen Titel für einen Vortrag.

Es besteht auch die Möglichkeit der Teilnahme ohne eigene Präsentation. Wir halten dies unter anderem für diejenigen für sinnvoll, die bereits bei einem oder beiden der vorangegangenen Workshops (2015 in Salzburg und 2016 in Graz) vorgetragen haben. Auch in diesem Fall bitten wir um eine Anmeldung bis zum 30. April.

Die Infrastruktur und Verpflegung werden durch das Institut für Osteuropäische Geschichte und das Dekanat der Historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien zur Verfügung gestellt. Reise- und Quartierkosten können leider (wie bereits bei den vorigen Workshops) nicht übernommen werden. Wir hoffen dennoch auf zahlreiche Teilnahme, anregende Diskussionen und die Anknüpfung produktiver Kontakte und Kooperationen!

Eine Weitergabe der Einladung an potentielle Interessent/innen ist ausdrücklich willkommen. Anmeldungen und Rückfragen bitten wir an unsere beiden Adressen zu richten:

ulrich.hofmeister@univie.ac.at
thomas.stockinger@univie.ac.at