07.03.2019

231. Institutsseminar: Christian Keitel, Umrisse einer künftigen Archivwissenschaft (18.03.2019)

Am Montag, den 18. März 2019, findet ab 17.15 Uhr im Elise-Richter-Saal im Hauptgebäude der Universität Wien das 231. Institutsseminar des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung statt. Es spricht Christian Keitel (Landesarchiv Baden-Württemberg, FH-Potsdam ) zum Thema:

Umrisse einer künftigen Archivwissenschaft. Vorstellung des Buches „Zwölf Wege ins Archiv. Umrisse einer offenen und praktischen Archivwissenschaft“

Abstract: Die Klassiker der Archivwissenschaft respektive der Archival Science setzen ihren Untersuchungsgegenstand weitgehend mit einer bestimmten Art von Unterlagen gleich (Akten, records). Auf der anderen Seite wurden die zentralen Konzepte zur digitalen Archivierung von Einrichtungen entwickelt, die sich selbst als digitale Archive bezeichnen, von der klassischen Archivwissenschaft aber nicht als Archive anerkannt werden, da sie sich nicht mit Akten oder Records beschäftigen. Beide Ansätze haben sich bislang kaum ausgetauscht. Deutlich wird der fehlende Austausch auch gegenüber den Bibliotheken, die zwar den Begriff der Archivbibliotheken kennen, den viel näher liegenden Begriff des Bibliotheksarchivs aber vermeiden. Wie sind schließlich die Literaturarchive oder auch die Datenarchive der Sozial- und Geowissenschaften einzuordnen? In dem vorzustellenden Buch wird versucht, diese Ansätze zusammenzuführen. Möglich wird dies, wenn wir Archive vor allem als Institutionen verstehen, die Dokumente und Informationen für ihre künftigen Nutzer erhalten. In der Archivwissenschaft sollten von der Bewertung über Erschließung, Bestandserhaltung bis hin zur Nutzung alle für Archive zentralen Fragen diskutiert werden. Die Überlegungen der klassischen Archivwissenschaft können ebenso wie die Konzepte von OAIS oder PREMIS einbezogen werden. In den Blick geraten auch die Rollen der handelnden Personen, also der Archivare und der Nutzer. An die Stelle einer Abgrenzung tritt die Öffnung ge-genüber den benachbarten Wissenschaften.

Die Veranstaltung ist wie alle Institutsseminare öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Die Einladung im PDF-Format finden Sie hier.