08.01.2019

230. Institutsseminar: Markus Friedrich, Adel, Ahnen und Archive (21.01.2019)

Am Montag, den 21. Januar 2019, findet ab 17.15 Uhr im Elise-Richter-Saal am Hauptgebäude der Universität Wien das 230. Institutsseminar des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung statt. Es spricht Markus Friedrich (Universität Hamburg) zum Thema:

Adel, Ahnen und Archive. Jacob Wilhelm Imhoff (1651–1728) und die Erstellung
genealogischen Wissens in der Frühen Neuzeit

Abstract: Der Vortrag wird an Hand eines Fallbeispiels, des einflussreichen Nürnberger Genealogen Jacob Wilhelm Imhoff (1651–1728), einen neuen Blick auf die Genealogie der Vormoderne werfen; er wird eine Wissensgeschichte von Genealogie vorschlagen. Imhoff produzierte im Lauf seiner langen genealogischen Karriere eine Serie von Nachschlagewerken zum europäischen Adel, deren Entstehung und Gestaltwerdung sich durch seinen reichhaltigen Nachlass minutiös nachzeichnen lässt. Zugleich erlaubt Imhoffs Beispiel es, die Schwierigkeiten und Herausforderungen zu rekonstruieren, die die Rekonstruktion von Familienge-schichte begleiteten. Auch in der Vormoderne, so zeigt sich, war genealogisches Wissen keinesfalls unproblematisch und selbstverständlich. Es war im Gegenteil oft prekär, vorläufig und in jedem Fall nur schwer und mit hohem Aufwand zu gewinnen.

Die Veranstaltung ist wie alle Institutsseminare öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Die Einladung im PDF-Format gibt es hier.