09.11.2015

186. Institutsseminar: Alfred Stefan Weiß, Martin Scheutz, Unübersichtliche Vielfalt. Spitäler auf dem Gebiet des heutigen Österreich in der Frühen Neuzeit. Versuch einer Typologie (16. 11. 2015)

Am Montag, den 16. November 2015, findet ab 17.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung das 186. Institutsseminar des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung statt. Es sprechen Alfred Stefan Weiß vom Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg sowie Martin Scheutz vom IÖG zum Thema:

„Unübersichtliche Vielfalt. Spitäler auf dem Gebiet des heutigen Österreich in der Frühen Neuzeit. Versuch einer Typologie“

Abstract: Die Erforschung des Spitalwesens gehört zu den Forschungsschwerpunkten des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Gegenstand des Vortrages wird ein typologischer Überblick zum Spitalwesen auf dem Gebiet des heutigen Österreich sein. Die Vielzahl an Bürgerspitälern, Leprosorien, Armen- und Brüderhäusern, Pestlazaretten und Krankenhäusern wird in einer typologischen Annäherung einen Vergleich erfahren, der auch eine zeitliche Sequenzierung dieser Einrichtungen erkennen lassen sollte.

Die Veranstaltung ist wie alle Institutsseminare öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Die Einladung im PDF-Format gibt es hier.